Schutzengel II, Schutzgewährung, Patrick Thür

Schutzengel II, Schutzgewährung, Bei der beschriebenen Figur handelt es sich, wie es unschwer zu erahnen ist, um einen Engel. Jedoch handelt es sich nicht bei allen geflügelten anthropomorphen Gestalten, die ich erstelle, um Engel. In den meisten Fällen sind Darstellungen von Figuren aus den Mythologien verschiedener Kulturen. Apsaras im indischen Kontext, oder die geflügelte Artemis in der griechischen Mythologie sind nur zwei Beispiele derer. Bei vergleichender Betrachtung findet man in vielen, wenn nicht allen Kulturen solche sich ähnelnde Figuren. Es sind meistens anthropomorphe Figuren, also solche, die dem Menschen sehr ähnlich sind. Gleichzeitig unterscheiden sie sich aber vor allem im Attribut ihrer Flügel. Die Flügel verweisen auf die himmlische, von den Menschen entrückte Sphäre. Es sind also Wesen, die im Bereich zwischen den Menschen und demjenigen des Himmels (und oft der Götter) angesiedelt sind. Sie sind insofern dem Menschen sehr nah, zugleich sind sie oft entrückt und nicht fassbar. In der Kunsthistorik zeigen sich solche Wesen oft als Himmelsboten, die den Menschen informieren, ihm eine Botschaft überbringen oder ihn im Prozess einer Transformation begleiten. Dementsprechend werden sie oft an Übergangselementen wie Pforten, Kapiteln von Säulen , Kuppen oder auch Grabmalen dargestellt – Allessamt Elemente, die mit einem „Übergang“ oder einer Transformation assoziiert werden. In ihrer Rolle als Mittler zwischen zwei Welten und dem Menschlichen wie auch dem Göttlichen, sind sie weder das Eine, noch das Andere. So ist es auch verständlich, dass sie vor allem im religionswissenschaftlichen Kontext oft als ambivalent in Erscheinung treten. Nicht einfach gut und dem Menschen wohlwollend, sondern auch gefährlich, verführerisch und abtrünnig. Das Eine scheint dabei das Andere zu bedingen.

In der gegenwärtigen Interpretation vieler Menschen werden die Engel meist als dem Menschen wohlwollend gedacht. Dies, auch wenn selbst im christlichen Glauben nicht nur gute Engel existieren.
Es sind letztlich auch gerade die Aspekte solcher geflügelter Figuren, die mich sehr inspirieren und mich immer wieder dazu bewegen, sie in Form zu bringen. Es ist insofern auch eine Weiterführung eines uralten menschlichen Bedürfnisses. Nämlich jenes, die Geschichten, Mythen oder Gedanken solcher Ambivalenz zu erklären und darzustellen. Sind der Engel oder im Allgemeinen die geflügelten Wesen menschliche Konstrukte oder Projektionen der menschlichen Psyche, so lässt sich damit vielleicht erklären, warum der Mensch bereits seit Geschichtsschreibung sich mit dem Bösen und dem Guten auseinandersetzt.

Meine Darstellungen von Engeln und anderen geflügelten Gestalten sind allesamt Unikate und zeigen sich immer unterschiedlich. Sie erheben auch nicht den Anspruch, das dargestellte Wesen in seiner Ganzheit darzustellen. Vielmehr sind es jeweils immer Aspekte. Bei einigen überwiegen die sanften und gutmütigen oder schutzgewährenden Aspekte, bei anderen drängen sich eher die stolzen, mächtigen, ja wenn nicht sogar aggressiven Aspekte auf.
Es ist aber letztlich mein Anspruch, den Gedanken an eine Person oder einer Idee mit der Gestaltung, der Ausformung der Figur gerecht zu werden.
Dieser Engel sollte primär ein guter, ein schöner, schutzgewährender und doch eleganter und Stärke ausstrahlender Engel werden. Allesamt Aspekte, die ich mit einer Mutter in Verbindung bringe. Die Mutter von Kindern und die Frau eines Mannes hat immer Stärke, Mut und Ruhe zugleich zu bewahren. Mit ihrer Liebe gegenüber der Familie sät sie den Samen für die Früchte späterer Generationen. Und das weibliche Wesen schlechthin ist meinerseits Inbegriff von Schönheit und Eleganz. Es ist mir bewusst, dass dies bestimmt ein idealisiertes Bild ist. Doch wie erwähnt, erhebe ich nicht den Anspruch einer holistischen Darstellung. Denn letztlich soll dein/euer Schutzengel eben erwähnte Aspekte ausstrahlen und auf sympathetische wie auch homöopathische Weise magisch einwirken (beides Begriffe der Religionswissenschaft, wobei sympathetisch sich auf übertragene Magie, und homöopathisch auf imitative Magie bezieht)., Patrick Thür, Figur aus Eisenrohling durch gouging geformt, gebürstet, lackiert. Sockel aus wetterfestem Stahl, gerostet., 300x250x1400, 35kg.