Confidencia, Engel des Vertrauens, Patrick Thür

Confidencia, Engel des Vertrauens, Confidencia ist der Name eines Schutzengels für eine ganz spezielle Person. Wie es der Name sagt, handelt es ist um einen Engel des Vertrauens. Das tiefe Vertrauen ist Ausdruck dieses unbeschwerten kindlichen Engels schlechthin. So sitzt er am Rande eines Abgrundes; das eine Bein in die Tiefe baumelnd, das zweite angewinkelt über das andere geschlagen. Er traut sich am Abgrund zu sitzen. Dort, wo der feste Grund endet und in die bodenlose Tiefe übergeht. Und er scheint dabei keine Angst zu haben. Das braucht er auch nicht, denn Confidencia ist ein Engel. Und Engel haben Flügel, die ihn bei Bedarf tragen und ihn vor dem Fall bewahren. Das Wissen seines Wesens und seiner Fähigkeiten ist ihm bewusst und stärkt ihn somit in seinen Taten und seinem Handeln. Er traut sich etwas, weil er vertraut. Die Flügel des Engels sind somit Symbol dieses Wissens seiner Fähigkeiten und des Vertrauens.
Confidencia ist noch ein kindlicher Engel, dies erkennt man gut an seinen noch kleinen Flügeln. Die Flügel vermögen ihn durchaus in der Luft tragen, doch wird Confidencia in seinem Leben noch viel an Erfahrung gewinnen und an diesen erstarken und wachsen. Und mit ihm auch seine Flügel, die ihn durch das lange Leben tragen und beschützen werden.
Der Engel Confidencia vereint Gegensätze. Aus dem scheinbar unverwüstlichen Eisen wurde er geformt, in der Masse ist er schwer und zugleich besticht er durch seine formliche Leichtigkeit, als könnte er jeden Moment abheben. Eisen, das Material aus welchem er (wie ein Großteil unserer Erde) geschaffen ist, ist kalt, hart und starr. Zugleich kann man aber dieses Material mit Wärme in beinahe jegliche Form bringen, man kann es biegen, schmelzen und fügen.
Es liegt im Wesen der Engel, sich im Zwischenbereich des Irdischen und des Himmlischen aufzuhalten. Der Engel ist das verbindende Element dieser beiden Sphären, die Brücke vom Menschlichen zum Übermenschlichen. Dass Confidencia an einer Kante sitzt, am Übergang des Horizontalen zum Vertikalen, ist somit kein Zufall. Denn die horizontale Ebene ist die Welt der Menschen und der Gesellschaft, während die Vertikale die Verbindung des Menschen zum Transzendentalen oder zu Gott ist. Die Kombination dieser beiden Achsen oder Dimensionen (die Horizontale und die Vertikale) bildet ein weiteres Symbol von Confidencia. In Anbetracht der Horizontalen zeigt sich die Auseinandersetzung mit seinen Mitmenschen als wichtig und wertvoll. Wir beleben unsere Welt zusammen mit vielen anderen Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit verschiedenen Lebensweisen. Diese Unterschiede gilt es meiner Meinung nach zu akzeptieren und zu respektieren. Zugleich möchte ich aber auch einen jeden Menschen dazu ermutigen, die Grenzen zu überschreiten und zu versuchen, das „Fremde“ besser verstehen zu können. Dieses bessere Verständnis des Fremden erreicht man, indem man sich dem Menschen gegenüber öffnet, auf ihn zugeht und sich mit ihm auseinandersetzt.
Der Himmel, der Lebensraum der Engel ist grenzenlos. So ist auch das Leben auf unserer Erde. Wir sehen zwar am Horizont eine Grenze zwischen der Erde und dem Himmel. Doch auch wenn wir dieser Grenze entgegenschreiten, so werden wir sie nie erreichen. Dies, weil sie nicht existiert und sie sich stetig mit unserer Perspektive verschiebt. Überschreiten wir somit die künstlichen und historischen gezogenen Grenzlinien und versuchen, den andersdenkenden Menschen zu verstehen, so erhält man eine erweiterte Perspektive.
In aufmerksamer Beobachtung und gleichzeitig bedächtiger Ruhe schaut der Engel in die Tiefe, auf das gesellige Treiben, das sich jenseits seiner himmlischen Sphären auf der Erde abspielt. Beinahe wirkt Confidencia nachdenklich. Es ist dies der andere Aspekt der verschiedenen Dimensionen. So sehr sich Confidencia mit den Menschen auseinandersetzt, so denkt er auch viel über sich nach. Dies ist der Aspekt der Vertikalen. Der Engel fragt sich nach seiner Person, nach seiner eigenen Herkunft, seiner Zukunft und seiner persönlichen Beziehung zu dem, was über ihm steht.
Es gibt Situationen im Leben eines Jeden, in welchen Zweifel aufkommen mögen und man vielleicht nicht mehr weiter weiß. Zuweilen hilft es dann nachzudenken und sich seiner Stärken und Fähigkeiten bewusst zu werden. Wie der Engel von oben auf die Welt blickt, so vermag manchmal auch eine distanziert Betrachtung auf etwas hilfreich sein. Steht man sinnbildlich zum Beispiel auf einem Berg, so sieht man tief im Tal unten die Felder und Dörfer, gut ersichtlich, wie sie voneinander getrennt angeordnet sind. Man erkennt aus der Ferne gewisse Strukturen, die einem aus der Nähe womöglich verborgen bleiben. Das Absteigen vom Berg ins Tal, das Eintauchen ins direkte Leben offenbart einem hingegen einen anderen Aspekt des Lebens. Die klar ersichtlichen Strukturen verlieren sich, doch wird einem dabei der Inhalt der Strukturen offenbart. Confidencia ist somit auch das Symbol der Mikro- und Makroperspektive zugleich.
Confidencia soll einem in solchen Momenten der Verzweiflung oder Unsicherheit motivieren und helfen, zu seinen Stärken zurückzufinden. Confidencia soll einem aber auch Mut machen, in gewissen Situationen seine Mitmenschen, seine Familie oder Freunde anzusprechen und um Hilfe zu bitten. Alle Menschen sind auf die Hilfe eines Nächsten angewiesen, und es ist ein Zeichen des großen Vertrauens, wenn man Jemandem sein Problem, seine Anliegen oder Bedürfnisse offenbart., Patrick Thür, Figur aus Eisenrohling durch gouging geformt, gebürstet, lackiert. auf Eisensockel, brüniert und lackiert, 200x180x250, 10kg.