Industriebalancer, eine industrielle Gratwanderung, Patrick Thür

Industriebalancer, eine industrielle Gratwanderung, Wie es der Name der Skulptur suggeriert, handelt es sich dabei um eine Darstellung eines Balanceaktes. Der Industriebalancer balanciert auf einem schmalen Grat der Industrie, die mit dem lasergeschnittenen Blech als Sockel dargestellt ist. Die Industrialisierung wird in der Weltgeschichte (zumindest aus eurozentrischer Sicht) mit dem zunehmenden Wohlstand, der nationalstaatlichen Festigung und Prosperität assoziiert. Aber auch zunehmende Um-weltverschmutzung, Urbanisierung und soziale Ungleichheiten waren oftmals die Folgen der Industrialisierung.
Als Künstler, der das Eisen als Medium braucht für seine künstlerischen Ausdrücke, werde ich immer wieder mit den verschiedensten Aspekten der Industrie konfrontiert.
Es sind vorwiegend industrielle Erzeugnisse, die ich mit industriell erstellen Werkzeugen und Maschinen bearbeite. Das Eisen als eines der mengenmäßig häufigsten Elemente unserer Erde ist als Erz gebunden. Erst das Herauslösen und des Eisens vom Erz durch einen Schmelzprozess, kann dieses weiterverarbeitet werden, um seine charakteristischen Eigen-schaften zu erhalten. Die vielseitige Verwendung dieses Metalls in seiner Reinform oder auch seinen Legierungen ist für jemand, der sich damit handwerklich auseinandersetzt, fantastisch. Beinahe jede Grundform, ob Bleche, Profile oder Rohlinge, können direkt ab Werk bestellt und zugeliefert werden. Das Restmaterial lässt sich einfach rezyklieren.
All diesen Vorzügen des Materials stehen aber auch negativere Aspekte gegenüber. Bestimmt ist es nicht das Material selbst, welchem diese negativen Aspekte zugeschrieben werden dürfen. Es ist vielmehr der Mensch, der im Umgang mit der Gewinnung des Eisens, der Verarbeitung und dem Handel mit dieser Ressource die Umwelt zuweilen stark belastet und oftmals auch in humanitärer Hinsicht ethisch hinterfragbar ist.
Der Industriebalancer ist insofern Ausdruck der menschlichen Wertschätzung dieses Materi-als. Die Menschen vermögen mit diesem Material eindrückliche Bauten errichten, industri-elle Erzeugnisse produzieren oder schöne Skulpturen entstehen lassen. Bei all diesen Aspek-ten sollte man aber versuchen, eine gewisse Balance aufrecht zu erhalten, um einen nach-haltigen und ethisch vertretbaren Umgang mit diesem Element zu gewährleisten… wahrlich ein Balanceakt unserer Gesellschaft!, Patrick Thür, Figur aus Eisenrohling durch gouging geformt, Sockel aus Stanzblech, gerostet, 353x353x1750, 25kg.